Vom Stricken bis hin zum perfekten Brunch – Tipps für fast alles

Das Handbuch für (fast) alles - Martha Stewart

Das Handbuch für (fast) alles
von Martha Stewart

In diesem Buch findet man das gesammelte Wissen von Martha Stewart rund um die verschiedensten Themen. Vom richtigen kompostieren über das Ausrichten eines Brunchs bis hin zum Putzen und Stricken. Tolle Anleitungen, die alles Schritt für Schritt erklären.

Ein Nachschlagewerk, in dem man für sämtliche Themen gute und praktische Anleitungen findet, finde ich echt toll. So kann man ein Buch doch immer mal wieder zur Hand nehmen. (Nicht nur, wenn das Internet ausfällt und man genau dann etwas nachlesen wollte…)

Die Aufmachung des Buches hat mir unheimlich gut gefallen. Ein wertiges gebundenes Buch mit wirklich tollen Bildern passend zu den jeweiligen Themen. Die Einteilung in die verschiedenen Kapitel finde ich gelungen und auch das Register ganz hinten im Buch ist durchaus praktisch – eben zum Nachschlagen, wenn man etwas sucht.

Die Anleitungen für die verschiedensten Tipps sind verständlich geschrieben, der Schreibstil und die Einteilung in Unterthemen finde ich toll. Auch die Bebilderung, damit manche Sachen besser zu verstehen sind, ist klasse. Natürlich muss man mit solchen schriftlichen Ratschlägen auch gut zurechtkommen (z.B. beim Stricken etc.), für mich war das jedoch absolut nachvollziehbar. (Auch gibt es hier immer mal wieder etwas in Zeichnungen erläutert, was definitiv sehr praktisch ist.)

Dieses Handbuch ist wirklich ein Handbuch für fast alles, es enthält unheimlich vielfältige Themen und entsprechende Ratschläge. Manchmal merkt man, dass es aus dem Amerikanischen kommt, eben weil die Themen speziell sind bzw. die Methoden. (Natron verbinde ich z.B. beim Reinigen damit, wobei man das bei uns ja teilweise auch – inzwischen? – macht.)

Alles in allem hat mir dieses praktische Buch echt gut gefallen. Ich habe zahlreiche tolle Tipps und Ratschläge bekommen und umsetzen können. Und werde immer wieder etwas darin nachschlagen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.