Vom Feuerdrachen Kokosnuss der mit Dr. Blumenkohl unterwegs ist.

Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss 19- Schulausflug ins Abenteuer - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss - Schulausflug ins Abenteuer
von Ingo Siegner

Bei den Büchern vom kleinen Drachen Kokosnuss begegnet man grundsätzlich dem kleinen Feuerdrachen Kokosnuss selbst, seiner Freundin Matilda, die ein Stachelschwein ist, sowie seinem Freund Oskar, dem Fressdrachen. Gemeinsam meistern sie sämtliche Abenteuer und Herausforderungen. Beim Schulausflug ins Tal der Riesenpilze ist Kokosnuss zuerst nicht so ganz davon überzeugt, dass dieser Ausflug wirklich spannend und interessant werden könnte. Denn der Lehrer Dr. Blumenkohl redet immer wieder über ausgestorbene Pflanzen, was ihn nicht so recht interessiert. Doch beim Zelten wird es dann noch richtig spannend und sogar gruselig - denn... das sind doch wohl nicht etwa Gespenster?

Die Geschichten rund um den kleinen Drachen Kokosnuss kommen bei uns ja immer wieder gut an, so dass der gezielte Griff in der Bücherei danach eigentlich immer ein Glückstreffer ist. So auch diesmal. Denn den Zuhörer (den Vorleser natürlich auch) erwartet hier wieder eine tolle, spannende und auch lustige Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden.

Sprachlich kann man hier wieder alles wirklich gut verstehen, so ist alles gut verständlich für die kleinen Zuhörer (4-9 Jahre sehe ich hier als Zielgruppe), es wird immer wieder mal was erklärt (Fußnoten mit Erläuterungen bzw. Hinweisen auf frühere Bücher). Ansonsten ist es sprachlich auch wieder sehr lustig, was man ja am Dr. Blumenkohl und Duftikus auch merkt - die Namen sind durchaus immer wieder außergewöhnlich und amüsant.

Auch diese Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam, spannend geschrieben, aber dennoch auch lustig und auch ein wenig lehrreich. Nicht allein durch die tollen Texte wird der junge Hörer hier gut unterhalten, die wunderbaren Bilder tun ihr übriges und es gibt auch hier wieder viel zu entdecken, zu schauen. (Meiner Ansicht nach sind die Bücher auch geeignet, wenn es mal darum geht, dass man nur mal eben ein Buch anschaut, wenn kein Vorlesen möglich ist.)

Entsprechend gibt es von uns 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.