Schau mal, was ich kann, Pettersson! - Sven Nordqvist

Schau mal, was ich kann, Pettersson!
von Sven Nordqvist

Sven Nordqvist, Petterson und Findus. Schau mal, was ich kann, Petterson, Oetinger 2019, ISBN 978-3-7891-1295-9

Lange haben viele Kinder und auch erwachsene Fans auf das neue Bilderbuch von Sven Nordqvist mit dem alten Petterson und seinem schlauen Kater Findus gewartet.

Nun liegt er im Oetinger Verlag, der auch die bisherigen Bücher über die beiden veröffentlicht hat, unter dem Titel „Schau mal, was ich kann, Petterson!“ vor.

Wieder von ihrem Schöpfer warmherzig und mit vielen komischen und lustigen Details gezeichnet, erzählt das neue Bilderbuch davon, wie an einem ganz normalen Tag auf dem Hof der beiden plötzlich Findus auf die Idee kommt, Petterson alle möglichen Kunststücke vorzuführen und der alte Mann meist vergeblich versucht, das nachzumachen.

Doch irgendwann wird das Findus langweilig, und er fragt Petterson: „Aber was kannst du denn dann, Petterson?“  Und der zeigt seiner Katze, wie er einen Picknickkorb packt, den Kater im Bollerwagen an den See zieht, mit ihm im Boot zu ihrer geliebten Insel rudert und dort das Picknick auspackt.

„Was du für tolle Sachen kannst, Petterson“, sagt Findus beeindruckt.

Ein witziges Bilderbuch mit einer schönen Botschaft. Jeder kann irgendetwas besonders gut.

Im Gegensatz zu den bisherigen Büchern von Petterson und Findus gibt es bei dem neuen leider keine fortlaufende Geschichte. Es geht ausschließlich darum, welche Kunststücke Findus vorführen kann und um das Picknick das Petterson inszeniert.

Das ist etwas schade. Vielleicht gibt es im nächsten Bilderbuch wieder ein spannende und lustige Geschichte mit den beiden Klassikern.