Vielfältig und interessant

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

Dieses Buch eignet sich eigentlich für jeden, da John Green eine Vielzahl von interessanten Themen anspricht. Sicherlich interessiert nicht jeden alles, es geht um Medizin, Technik, Musik, Kino, Geschichte, Industrie und vieles mehr, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich selbst die Themen, in denen sich der Autor nicht mit meinen bevorzugten Interessengebieten befasst hat, gerne gelesen habe, da sie interessant und eingängig sind. Dadurch habe ich auch wissenswerte Fakten und Details aus mir eher fremden Themengebieten hinzugelernt.

John Green packt in seine Kapitel viele persönliche Erfahrungen. Er erzählt aus seinem Leben und begründet seine Ansichten und Schlussfolgerungen gut verständlich. Sein Schreibstil ist eingängig und humorvoll. Seine Argumentationsweise ist manchmal leicht ironisch, enthält aber auch stets einen wahren und ernsten Kern. Er gibt jedem der Themen eine Bewertung auf einer Sterneskala von eins bis fünf und diese Bewertungen findet man auch an ganz unerwarteten Stellen. Deswegen heißt es, aufmerksam lesen, damit einem nichts entgeht.

Mir hat das Buch gut gefallen, aber es ist keines, das man am Stück liest, sondern eher eines, das man Kapitel für Kapitel genießen sollte.