Viele Wege führen nach Rom oder: Kleinstadt, Pancakes und Gefühl

When in Rome -

When in Rome
von Sarah Adams

Irgendwo bin ich im vergangenen Jahr über eine begeisterte Empfehlung zu diesem Buch gestolpert. Prompt war das eBook auf englisch auf meinem Kindle gelandet. Aber irgendwie sammle ich eBooks anscheinend eher für schlechte Zeiten, statt sie zu lesen. Jetzt ist das Buch aber zum Glück in physischer Form auf Deutsch erschienen. Und siehe da - prompt hat's auch mit dem Lesen geklappt.
Darum geht’s: Amelia ist ein gefeierter Popstar. Allerdings auch ziemlich einsam und ausgebrannt. Als großer Audrey Hepburn-Fan würde sie gerne nach Rom flüchten, wo ihr Lieblingsfilm “Ein Herz und eine Krone” spielt. Da ihre nächste Tour unmittelbar bevorsteht, reicht es aber nur für die Kleinstadt Rome in Kentucky. Dort bleibt ihr Auto ausgerechnet im Vorgarten von Kuchenbäcker Noah liegen…
Die Geschichte hat mir direkt zu Beginn ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und das wollte gar nicht mehr verschwinden. WHEN IN ROME ist ein Roman ganz nach meinem Geschmack. Die Zutaten sind einfach, aber gut. Man nehme: Ein schönes Setting, zwei sympathische Protagonisten und ein Dutzend skurrile aber liebenswerte Kleinstadt-Bewohner. Das Grundrezept wird mit viel Herz und einer Prise Humor verfeinert. Das alles gut vermixt ergibt nahezu mit Gelinggarantie einen wunderschönen Wohlfühl-Roman.
Zusammen mit Amelia habe ich eine tolle Zeit in Rome verbracht und dort ebenfalls mein Herz verloren. Die Handlung kommt ohne Spice und Drama aus - und doch gibt es prickelnde Momente sowie Szenen, die mich emotional berührt haben. Aber eben auf eine angenehme statt auf eine extreme Art und Weise. Ich mag Liebesromane, die cosy, humorvoll und liebenswert sind. WHEN IN ROME zeigt, dass das nicht gleichbedeutend mit oberflächlich sein muss. Geschichte und Charaktere haben mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Das macht den Roman für mich zu einem Herzensbuch.
Mit dem Buch PRACTICE MAKES PERFECT gibt es eine Rückkehr nach Rome. Ja, das englische eBook habe ich auch schon länger auf dem Reader. Aber natürlich möchte die deutschsprachige Taschenbuchausgabe jetzt unbedingt herzige Gesellschaft im Regal haben.