Viele Themen vereint

You'd be Home Now -

You'd be Home Now
von Kathleen Glasgow

Das ist mein erstes Buch der Autorin, wobei mir "Girl in Pieces" schon mehrfach ins Auge gestochen ist. Das werde ich mir wohl auch noch zulegen und lesen. Doch jetzt mal mehr zu dieser Story:
Emmy lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder Joey gemeinsam in einem richtigen coolen Haus mit Poolhaus, die große Schwester ist bereits ausgezogen. Doch so toll wie es auf den ersten Blick scheint, ist ihr Leben nicht. Denn Joey hat so einige Probleme und ihre Eltern wenig Zeit durch ihre Arbeit. Und dann knallt es und alles ändert sich von einem Moment zum nächsten und Emmy muss für sich entscheiden, was ihr wichtig ist und wie sie leben möchte.
Dieses Buch hatte mich richtig schnell in seinen Bann gezogen. Kathleen Glasgow erzählt emotional die Geschichte eines Mädchens, das gesehen und vor allem geliebt werden möchte. Ein Mädchen, das trotz guter Noten und reichen Eltern nicht so glücklich ist, wie man meinen könnte. Denn hinter der perfekten Fassade ihres Elternhauses warten so einige Baustellen. Die Beziehung der Eltern ist nicht ganz einfach, dann noch die Probleme mit ihrem Bruder. Mir hat hier sehr gefallen, dass es aus Emmys Sicht beschrieben wird. Ihre Gefühle und Gedanken zu der Sucht ihres Bruders, der Umgang der Eltern damit, die Reaktionen der Mitschüler und all das. Zu großen Teilen konnte ich mich richtig hineinfühlen, manch ein Thema war mir jedoch zu oberflächlich und ich konnte nicht alle Gefühle wahrnehmen. Doch die Autorin schafft das Thema Sucht, aber auch die eigene Selbstwahrnehmung und einfach die Zeit als Heranwachsende so treffend zu beschreiben, das ich mich mehr als einmal an meine eigene Jugend zurück erinnert habe. An all die Dinge, die einen in der Zeit beschäftigen, die Probleme, aber auch das Gute. Denn auch darauf geht sie ein. Mir fällt es schwer hier zu viel zu schreiben, ohne die Handlung zu verraten.

Ein emotionales Buch, das alle (heiklen) Themen zusammen führt und mich sehr berührt hat.