Viel steht zwischen den Zeilen

Und auch so bitterkalt - Lara Schützsack

Und auch so bitterkalt
von Lara Schützsack

Lucinda lebt in ihrer eigenen Welt. An ihren phantasievollen Geschichten lässt sie ihre kleine Schwester Malina teilhaben. Doch wenn Lucinda ihre dunklen Tage hat, ist Malina ausgeschlossen.

Die Geschichte wird von Malina erzählt. Sie liebt ihre große Schwester und würde alles für sie tun. Aber sie muss zusehen, wie Lucinda mehr und mehr verschwindet.

Das Buch ist nicht einfach zu lesen. Vieles wird nur angedeutet, nicht ausgesprochen. Es nach und nach wird deutlich, dass Lucinda an Magersucht leidet. Die Eltern sind überfordert. Sie gehen unterschiedlich mit der Krankheit um. Der Psychologe reagiert in meinen Augen völlig unzureichend.

Der Schriftstil ist durch kurze knappe Sätze gekennzeichnet. Man muss zwischen den Zeilen lesen, um die Gefühlswelt zu verstehen. Trotzdem bleibt einiges offen. Das liegt an der Erzählperspektive. Alles, was Malina nicht wissen kann, erfahre ich als Leser auch nicht. Dadurch werden auch die Fragen nach den Ursachen nicht beantwortet. Die Gedanken der Eltern greifen zu kurz.

Das Buch wird als Jugendbuch empfohlen. Diese Einordnung finde ich gewagt, weil die Geschichte zwar das Zerbrechen einer Familie an der Krankheit zeigt, aber keinerlei Perspektive und Lösungsansätze bietet.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Das liegt zum einen am ungewöhnlichen Schriftstil, zum anderen an der sehr aktuellen Thematik. Die autorin hat versucht, sich den Problem der Magersucht auf neue Art zu nähern. Das ist mutig.