Viel Potential

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1) -

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)
von Malene Sølvsten

Man kommt gut und die Geschichte rein und lernt alle Personen einfach kennen. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass ersteinmal garnichts Besonderes passiert ist. Man kann sich schon denken wie alles ist, aber bis die aufkommenden Fragen beantwortet werden, dauert es ziemlich lange. Und erst ab der Hälfte des Buches fing es an richtig spannend zu werden. Mir hat die Mischung aus moderner Fantasy und nordischer Mythologie gefallen und dass man so noch mehr davon erfährt. Und auch die unterschiedlichen Wesen sind super ausgedacht und beschrieben worden. Die krimihaften Einflüsse und manchmal mysteriösen Momenten tragen dabei noch zusätzlich zur Spannung bei, sodass man das doch sehr dicke Buch trotzdem schnell durch hat. Einzig mit den Personen konnte ich mich nicht komplett anfreunden. Irgenwie konnte ich sie nicht gant packen und hatte nur en wages, eher stereotypisches Bild vor Augen. Und die Protagonistin ist auch eher schwierig. Sie ist durchgehend unfreundlich und teilweise echt fies zu anderen. Ihre Beweggründe konnte ich nicht immer verstehen und besonders am Ende war es eher zum Haareraufen. Daher fand ich sie leider nicht ganz so sympathisch.

Zusammengefasst hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt das Buch zu lesen. Die Idee und die Umsetzung sind super und es macht neugierig auf den Folgeteil.