Viel mehr als nur ein Krimi

Grabesgrün - Tana French

Grabesgrün
von Tana French

Sprachgewaltiger, intelligenter, spannender Krimi: ich bin richtig begeistert!

In Knocknaree, einem kleinen Kaff in Irland, verschwinden in den 80er Jahren drei Kinder. Nur eines davon taucht wieder auf, kann sich aber an nichts mehr erinnern. Heute arbeitet es als Detective Robert Ryan in Dublins Morddezernat. Dann wird ausgerechnet in Knocknaree ein totes Mädchen gefunden, und Rob bearbeitet den Fall mit seiner Partnerin Cassie Maddox.

Lange ist unklar, ob es eine Verbindung zu dem alten Fall gibt und die Ermittler tappen im Dunkeln, während Robert Ryan sich emotional immer tiefer in die Geschichte verstrickt.

In der zweiten Hälfte wird es dann zunehmend spannender, und die Auflösung des Mordfalls ist so überraschend wie konsequent. Nicht nur deshalb hat mich dieses Buch begeistert. Es ist ein toller Krimi, aber noch viel mehr als das: ein großartiger Kriminalroman. Die originelle und treffende Sprache, die Schilderung der psychologischen Ebene der Ermittlungsarbeit und der komplexen Beziehung zwischen Robert und Cassie heben es aus der Masse der Krimis und Thriller um psychopathische Serienmörder deutlich heraus. Ich freue mich sehr, dass es davon noch mehr Bände gibt!