Viel Input

Wir können unsere Gene steuern! -

Wir können unsere Gene steuern!
von Isabelle M. Mansuy

Die Epigenetik beschäftigt sich mit der Frage, was und wie unsere Gene beeinflusst werden und sich diese daraufhin entwickeln. Dieses Buch liest sich wie ein Fachbuch. Ohne Vorkenntnisse wird es sehr anstrengend werden, diesem Buch zu folgen und sich alles zu merken. Was gut ist, ist, dass in vielen Kapiteln immer wieder einige Dinge erneut erklärt werden beziehungsweise Verweise auf andere Kapitel enthalten sind, sodass man schnell noch einmal im entsprechen Kapitel nachlesen kann. So wirklich interessant war das Buch für mich nicht. Ich dachte es würde neue Erkenntnisse zur Epigenetik geben, allerdings drehte sich das Buch eher um die Grundlagen der Genetik. Was ist DNA, was sind Gene, wie funktioniert die Vererbung. Das war für mich alter Kaffee. Auch die Einschübe zur Epigenetik, kannte ich schon aus meinem Studium, dass knapp zehn Jahre her ist. Ich hatte mir von diesem Buch wirklich mehr erwartet. Für jemanden, der keine Ahnung von Genetik und Epigenetik hat ist es sicherlich interessant. Aber wer sich auf dem Gebiet weiterbilden möchte, ist hier falsch. Toll finde ich, dass die Sprache sehr einfach ist. So kann das Buch durchaus von interessierten Laien gelesen werden. Ich vergebe zwei von fünf Sterne.