Viel Hype für eine durschnittliche, leicht vorhersehbare Geschichte

Wenn sie wüsste
von Freida McFadden

Mit ihrer Vergangenheit kann Millie froh sein überhaupt einen Job zu finden. Umso glücklicher ist sie als sie eine Stelle als Haushaltshilfe bei einer reichen Familie in Long Island antreten darf. Doch schnell merkt Millie, dass nicht alles so toll ist wie es auf den ersten Blick scheint. Ihre Chefin Nina beginnt ihr wahres Gesicht zu zeigen und macht damit Millies Leben zur Hölle. Auch ihre Tochter ist alles andere als nett und höflich. Eigentlich ist Ninas Ehemann Andrew der einzige der wirklich nett zu Mille ist, wäre da nicht Ninas ständige Eifersucht. Wieso hat Millie überhaupt den Job bekommen und was verbirgt Nina wirklich vor ihr?

Nachdem ich schon so viel über das Buch gehört habe, wollte ich es unbedingt auch selbst lesen. Zunächst bin ich durch den angenehmen, fesselnden Schreibstil und die dadurch entstandene Spannung direkt gut in der Geschichte angekommen. Leider wurden recht früh einige Andeutungen gemacht, wodurch der Rest der Story ziemlich offensichtlich war. Während die Geschichte am Anfang relativ langsam voran geht, nimmt sie im Verlauf einiges an Fahrt auf und das Ende kommt für meinen Geschmack fast etwas zu plötzlich. Außerdem konnte ich mit Millie als Protagonistin nur wenig anfangen. Einerseits wird sie als naives, junges Mädchen dargestellt, dass blind allen Anweisungen ihrer Chefin folgt, um nicht gefeuert zu werden. Auf der anderen Seite hat sie längere Zeit im Gefängnis verbracht und auch die Aktion bei ihrem alten Job passt da nicht so recht dazu. Generell sind die Charaktere eher etwas überspitzt dargestellt und sind dadurch nicht wirklich nachvollziehbar.

Alles in allem ist es eine nette Geschichte mit angenehmen Schreibstil, aber wer auf der Suche nach einem fesselnden Thriller ist, sollte sich eher nach einem anderen Buch umschauen. Den Hype ist es in meinen Augen nicht wert.