Viel Gefühl

Blau ist die Farbe der Liebe - Carlotta Franck

Blau ist die Farbe der Liebe
von Carlotta Franck

Als Sanne´s Mann David nach einer langen Krankheit stirbt, bricht für sie eine Welt zusammen. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Maria reist sie nach Frankreich und trifft dort auf den Schriftsteller Mathieu, dessen Bücher sie schon oftmals ins deutsche übersetzt hat. Eine Liebesbeziehung beginnt, doch Sanne hängt immer noch an David... .
Dies ist ein gefühlsgeladener Roman über den Verlust eines geliebten Menschen.
Sanne, die Protagonistin schreibt immer wieder Tagebucheinträge an ihren verstorbenen Ehemann, woraus man als Leser schließen kann, dass sie den Tod noch kaum verarbeitet hat. In ihrer Beziehung zu Mathieu wirkt sie aber teilweise etwas merkwürdig, besonders weil sich ihr Gefühlszustand ständig ändert. Mathieu ist ein typischer Autor, der auf mich sehr glaubhaft wirkte.
Mir hat gefallen, dass das Geschehen nicht immer nur aus Sannes Perspektive, sondern auch aus der anderer Beteiligter geschildert wurde.
Das Handlung an sich beginnt recht bewegend mit Sannes Trauerzeit, aber wird spätestens in der Bretagne ein wenig langatmig.
Frau Franck schreibt flüssig, mit viel Gefühl, aber leider wirken die Sätze nicht immer natürlich, sondern eher abgehakt.
Den Themen Verlust und neue Liebe hat sie sich sensibel angenähert und ihre Idee zum Buch ganz gut umgesetzt.
Insgesamt habe ich von ,,Blau ist die Farbe der Liebe" jedoch mehr erwartet, deshalb gibt es nur 3 Sterne.