Verwirrend, eine andere Zeit

Wanda - Karl May

Wanda
von Karl May

Ein Fenster in eine vergangene Zeit.

Wanda, von Karl May

Die Rezession bezieht sich auf die Ausgabe von editon Oberkassel 2018, modern überarbeitete Form.

Cover:

Genau so kann man sich die Hauptprotagonistin Wanda vorstellen.

Der Einstig in die Geschichte hat mir gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig, wenn auch die Dialoge und die Sprache eine ganz andere ist wie heute und es gibt Sprüche die ich noch nie gehört habe, was es beim Lesen auch wieder schwierig für mich machte.

Hier wird einfach deutlich zu welcher Zeit diese Geschichte geschrieben wurde.

Vor allem wird immer wieder auf Gesellschaftliche Formen, zwischen hoch und niedergestellten Personen hingewiesen, Auf Ehre und Stand die man zu bedenken und zu schützen hat.

Es herrscht aber auch Korruption sowie Lug und Trug.

Der eingebaute Dialekt (war das wohl in der Originalfassung auch schon so?), macht es sehr authentisch. Vor allem in der ersten Hälfte musste ich sehr oft über den Humor lachen.

Am Anfang dachte ich, das ist ja eine Liebesgeschichte, wo bleibt die Krimihandlung? Die dann aber in gewisser Weise schon noch kam.

Insgesamt hat sich das Ganze für mich sehr interessant gelesen, vor allem wenn man an „Karl May“ als Schriftsteller von Western denkt.

Aber es war für mich auch sehr kompliziert, verworren und verzwickt.

Autor:

Der berühmte Karl May, geboren 25.2.1842, gestorben 30.3.1912,.

Er schrieb diese Geschichte, als er noch nicht durch seine Western berühmt war.

Mein Fazit:

Ein Kurzroman mit einer Mischung aus Liebesroman und Krimi, allerdings in einer ganz anderen Zeit. Und die Handlung, sowie die Gesellschaft, ihr Verhalten und die Dialoge sind für mich ganz schwer nachzuvollziehen.

Ein Fenster in eine vergangene Zeit.

4 Sterne.