Verstrickte Story mit einigen Schwächen

Sie sehen dich - Harlan Coben

Sie sehen dich
von Harlan Coben

Zum Titel sei gesagt: Er ist ziemlich irreführend und hat nur ansatzweise etwas mit der Story zu tun. Es geht nur bedingt um das Thema "Spionage", sondern vielmehr um die Verstrickung von drei Kriminalfällen: ein Selbstmord, ein vermisster Junge und ein Doppelmord.

Ein großer Pluspunkt ist die gut durchdachte und stark verstrickte Story. Er schafft es, durch viele Parallelhandlungen nur "häppchenweise" einzelne Puzzle-Teile der Story zu entwickeln und erst auf den letzten Seiten zusammenzufügen.
Dies kann dazu führen, dass der Leser ein wenig die Orientierung verliert, da viele Parallelhandlungen stattfinden, die zunächst in keinen eindeutigen Gesamtzusammenhang zu sein scheinen. Bei mir wurde dieses Gefühl dadurch verstärkt, dass die Charaktere so gut wie gar nicht weiter ausgestaltet sind und so sehr blass bzw. austauschbar wirken.

Der Thriller scheint das Hauptaugenmerk auf die komplexe Story, aber weniger auf eine ansprechende und interessante Charakterisierung der Personen zu legen. Das ist schade, da so eine Identifikation mit einer der Figuren schwer fällt und der Leser eine eher distanzierte Leserhaltung entwickelt.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass zum Ende hin die Handlung an einigen Stellen sehr konstruiert und unglaubwürdig wirkt. Das ist sehr schade, da so die Spannung zum Ende hin eher abflacht.