Verschmähte Liebe

Darthula - Petra Hartmann

Darthula
von Petra Hartmann

Darthula ist die stolze und freiheitsliebende Tochter des Königs von Selama.Bei der Thronübergabe ihres Bruder sieht sie  Caibar ,der König eines Nachbarlandes und beansprucht sie  für sich.Doch Darthula liebt einen anderen und erteilt ihm eine  gewaltige Absage.
Aus verletztem Stolz überfällt Caibar  Selama und tötet alles was ihm über den Weg läuft.Doch er hat die Rechnung ohne Dartula gemacht ,denn die  entzieht sich ihm indem sie sich ins Meer stürzt.
Die Autorin erzählt eine alte irische Sage neu mit einigen Erklärungen und Auszügen aus der alten Sage wie zb das Lied des Ossian .
Obwohl die eigentliche  Geschichte sehr  kurz ist ,ist sie jedoch sehr stimmig  und fesselnd dargestellt.Zusammen mit dem wunderschönen Cover   ergibt sich ein schönes ,stimmiges Bild.Man meint  stellenweise das Meeresrauschen zu hören  und  den  alten Kämpfer am Strand bei ihrem letzten Kampf zu zu sehen.Ich hätte gerne noch  länger über die rauhe Welt und ihre Bewohner gelesen.
Im Vorwort erfährt man wie es zur Geschichte kam und im Anhang befindet sich die Originalübersetzung der Autorin von Darthula aus Ossians Werken.