Verfolgung quer durch die Niederlande!

Kalte Brandung - Isa Maron

Kalte Brandung
von Isa Maron

Maud Mertens, ihr Team und die Ermittlerteams aus der halben Niederlande kämpfen mit Kriminellen, die quer durch das Land ziehen und Kinder entführen. Anfangs konnten keine Zusammenhänge zwischen den Entführten gefunden werden. Es waren Jungen und Mädchen zwischen 7 und 12 Jahren, die scheinbar nichts gemeinsam hatten. Gleich beim ersten entführten Kind, dem kleinen Jesse, ist Kyra Slagter, die schon im ersten Buch vorkam, involviert. Sie ist die beste Freundin des Kindermädchens und sucht mit nach Jesse. Dadurch entsteht auch der zweite Strang in diesem Buch, der Suche nach Kyra`s Schwester Sarina, die vor 4 Jahren spurlos verschwand. Kyra geht, da Maud ja genug mit der Suche nach den verschwundenen Kindern zu tun hat, selbst auf Spurensuche.

Der Schreibstil von Isa Maron ist sehr fesselnd. Wie sie die einzelnen Charaktere darstellt ist nachvollziehbar. Maud Merten und Niels Bingsten, zwei Polizisten, die durch ihre berufliche Vergangenheit, in Bezug auf Kindesleid, gezeichnet sind, werden in dem sehr realistisch dargestellt. Auch die Handlungen der Familie Slagter sind menschlich beschrieben.

Den Spannungsaufbau in dem Buch fand ich sehr gut. Durch den ständigen Wechsel zwischen Polizeiarbeit, den Kindern und dem Umfeld von Kyra, blieb die Spannung immer bestehen. Nur den Strang, mit der jungen Frau in London habe ich nicht ganz verstanden. Aber es ist durchaus möglich, dass man dafür „Dunkle Flut“ gelesen haben muss. Welches sich, sowieso anbietet, da man den ersten Band vor dem zweiten gelesen haben sollte. Andersherum geht es auch, aber in „ Kalte Brandung“ wird der Mörder und sein Motiv aus dem ersten Band genannt. Das hat Isa Maron nicht geschickt gemacht. Somit werde ich nun „Dunkle Flut“ nicht mehr lesen.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, sollte aber bitte in der Reihenfolge der Bände gelesen werden.