Verdienterweise ein Klassiker

Die Vorstadtkrokodile
von Max von der Grün

Vorstadtkrokodile ist eine Geschichte über Freundschaft und die Stärken und Schwächen eines jeden Menschens der besonderen Art. Ich hielt es als frischgebackene Unterrichtslektüre in der Hand und war sehr zufrieden mit der Wahl, denn wir alle haben eine Menge gelernt aus diesem Buch.

Denn die Clique um Hannes, Ole und Co ist besteht aus ziemlichen Rabauken. Alleine die Mutprobe zur Aufnahme sagt eigentlich alles, denn Hannes muss auf ein wakliges Dach klettern, um aufgenommen zu werden und riskiert dabei sein Leben. Einzig und allein Maria musste diese Prüfung als Schwester eines Teammitgliedes nicht machen.

Und Maria und Hannes haben definitiv das größte Herz. Sie nehmen Kurt auf, der ihnen Hinweise liefern kann bei einem Fall, auf deren Schliche die Clique ist. Anfangs tun sie sich schwer mit Kurt, doch nach und nach erfahren alle, dass auch er seine Stärken hat, die die anderen nicht vorweisen können.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch war leicht verständlich und anschaulich beschrieben. Ich finde es daher gerade für Kinder um die 10 Jahre geeignet, da der Schreibstil einfach und die Geschichte voller Moralen und spannende Abenteuer ist. Aber dieses Buch sprengt einfach soziale und alterliche Unterschiede. Im Grunde kann jeder das Buch lesen und daraus lernen.
Einfach ein Klassiker, den man gelesen habne muss!