Verdiente volle Punktzahl - toller Regionalkrimi (Passau)

Der Tote vom Oberhaus - Dagmar Isabell Schmidbauer

Der Tote vom Oberhaus
von Dagmar Isabell Schmidbauer

Ein Krimi, der zumindest für mich nichts zu wünschen übrig lässt. Toller Schreibstil, gut ausgearbeitete Charaktere, ein Quentchen Humor, aber auch das Grauen und nicht zu vergessen ein wirkliches Rätselraten, wenn es um die Frage geht: Wer war`s?

Inhalt
Dieser Krimi spielt in Passau. Dort wird ein Mann im Oberhaus mit einer mittelalterlichen Prunkpartisane erstochen. (Schon allein für die Tatwaffe gibt es von mir Bonuspunkte.) Je mehr man über das Opfer erfährt, desto seltsamer mutet der Fall an. Dieser Mann scheint viele Leute in seiner Umgebung geschickt getäuscht zu haben. Wer war er wirklich? Der reiche und erfolgreiche, BMW fahrende Verteter? Oder der arbeitslose Habenichts. Es tauchen immer neue Spuren und neue Fährten auf. Nur... wer hat ihn tatsächlich umgebracht? Und ist der neue Freund der ermittelnden Kommissarin zu Recht einer der Verdächtigen?

Meine ausführlichere Meinung
Dies war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Und ich bin begeistert. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Charaktere lebensnah und vielschichtig. Normalerweise bin ich sehr gut darin, den Täter frühzeiting zu tippen, aber dieses Buch hat genau das, was ich von einem guten Krimi erwarte: viele unvorhersehbare Wendungen. Es gibt sowohl spannende, abschreckende als auch unterhaltsame Momente. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Schön eingearbeitet sind auch die regionalen und geschichtlichen Besonderheiten von Passau, wo der Krimi hauptsächlich spielt. Ich selbst war zwar erst einmal in Passau, aber das Buch macht tatsächlich Lust auf mehr.
Hinweis: Dieses Buch kann für sich alleine gelesen werden, ist aber bereits der zweite Fall des agierenden Passauer Ermittlerduos.