Vampire und Psychologen......

Der kleine Vampir und der unheimliche Patient - Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir und der unheimliche Patient
von Angela Sommer-Bodenburg

Soso, nach vielen Jahren stelle ich also fest, dass die Serie, die ich als Kind so furchtbar gern gelesen habe, noch einmal fortgesetzt worden ist.
Ja, ich weiss, es ist ein Kinderbuch, aber auf seine ganz besondere Art und Weise verfuegt auch " Der kleine Vampir" ueber einen Charme, dem man sich auch als Erwachsener nicht ganz entziehen kann.
Der Stil, den die Autorin an den Tag legt, hat sich erfreulicherweise nicht geaendert, immer noch in leichter Sprache gehalten, aber dennoch spannend und lustig zugleich.
Meiner Meinung nach sind besonders die Charakterzuege der einzelnen Vampire sehr schoen beschrieben, frei nach dem Motto: auch Vampire sind nur Menschen.
Dieses Buch jedoch sollte man nur im Zusammenhang mit den anderen Buechern der Reihe lesen, ansonsten fehlen die Zusammenhaenge und es treten schnell Unverstaendnis und Langweile auf.
Zu der Frage, die sich gewiss viele Eltern stellen: ja, es ist irgendwo ein gruseliges Thema und auch ich finde manchmal Textabschnitte, bei denen ich mich frage, ob das angebene Lesealter nicht unangemessen ist.
Dennoch kann ich sagen: ich hab diese Buecher als Kind gefressen, hab sie nicht als beaengstigend empfunden und ich behaupte, es hat mir auch nicht geschadet.