Upcycling mit Herz und jede Menge Kakao

Kakaoherz & Listenliebe -

Kakaoherz & Listenliebe
von Anke Girod

Checklistenfans aufgepasst! Dieses Buch hier werdet ihr lieben. In "Kakaoherz & Listenliebe" von Anke Girod wird es einige Überraschungen geben.

Luv ist neu an ihrer Schule und so ein Neustart mit neuem Zuhause, neuen Freunden finden kann echt kompliziert sein. Dich Luv liebt Listen, mit deren Hilfe sie Ordnung in ihr Leben bringt. Im Gartenschuppen richtet sie sich schnell eine kleine Bastelwerkstatt ein. Hier findet Upcycling statt zusammen mit ihren Freunden. Dann wäre da noch Liam aus der Theater-AG, Eindringlinge in der Werkstatt und ein geheimnisvoller Listenschreiber. Da ist das Chaos schnell vorprogrammiert.

Das farbenfrohe Cover ist wie das Buch selbst herrlich fröhlich, voller Kreativität und weckt die Neugierde. Im Inneren des Buches finden sich immer wieder kleine, feine Illustrationen, die die Geschichte wunderbar ergänzen.

Anke Girod schreibt fließend, nutzt Jugendsprache und bringt die Geschichte um Luv sehr lebendig rüber. Ein absolutes Highlight sind die fantastischen Checklisten und die kreativen Upcycling-Anleitungen im Anhang.

Es ist empfehlenswert für Teenies und Jugendliche ab 11 Jahren. Zudem spricht es nicht nur die Themen Neuanfang, Familie, Freundschaft, erste Liebe und Schulalltagsprobleme an, sondern auch das hochaktuelle Thema der Klimakrise und das Upcycling. Gerade Letzteres hat hier einen besonderen Stellenwert.

"Kakaoherz & Listenliebe" hat mich persönlich zum Schmunzeln gebracht. Als Teenie hätte ich es garantiert ebenso geliebt. Ein kleines Buch mit absoluten Mehrwert, das begeistert, Freude und die Lust weckt selbst kreativ im Upcycling zu werden. Und eventuell auch süchtig nach leckerem Kakao macht. ;) warum? Das erfahrt in "Kakaoherz & Listenliebe".