Unterhaltsamer Thriller ohne grosse Höhepunkte - ein Wiedersehen in Camino Island

Das Manuskript - John Grisham

Das Manuskript
von John Grisham

Das Buch spielt wieder in Florida auf Camino Island - wie schon im Vorgängerbuch "Das Original". Von daher sind dem Leser ggfs. die Protagonisten und eine Reihe wichtiger Figuren bereits bekannt. Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm, das Buch kann ohne Probleme auch als "stand-klone" gelesen werden.

Diesmal geht es um einen Mord an einem Schriftsteller und dessen unveröffentlichtes Manuskript. Wie kaum anders zu erwarten wollte der Autor darin Bösewichte anprangern und die wollten sich das nicht gefallen lassen. Na ja, nicht gerade originell....! Aufgepimpt wird dieser eher dürftige Plot durch eine ausführliche Beschreibung eines schrecklichen, zerstörerischen Hurrikans und dessen Folgen. Seitenfüller ohne Ende, das wäre leicht zu kürzen gewesen. Aber auch sonst gibt es jede Menge Längen.

Spannung blitzt nur gelegentlich auf und entschwindet dann schnell wieder.

Die wie üblich sehr gute, eindrucksvolle Schreibweise des Autors gleicht dann aber etliche Schwächen wieder aus, so dass das Buch letztendlich doch zufrieden stellen kann.