Unterhaltsame und erschütternde Anekdoten, die Falladas Leben schrieb - großartig gelesen

Warnung vor Büchern -

Warnung vor Büchern
von Hans Fallada

"Warnung vor Büchern - Erzählungen und Berichte" von Hans Fallada ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 3 Stunden, 31 Minuten im Januar 2022 bei Hörbuch Hamburg, Osterwoldaudio erschienen.

Die Zusammenstellung bisher teilweise unveröffentlichter Texte aus der späten Schaffenszeit des 1947 verstorbenen Schriftstellers wird grandios gesprochen von Ulrich Noethen.

Hans Fallada, der mit bürgerlichem Namen Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen hieß, klärt seine Leser beispielsweise unterhaltsam darüber auf, wie man ein Schriftsteller wird bzw. dass man einer ist - oder eben nicht. Er selbst arbeitete lange in der Landwirtschaft, ehe er mit 37 Jahren das Schreiben für sich entdeckte.
Außerdem konnten mich die Schilderungen seiner Erfahrungen mit verräterischen Vermietern, seine Zeit im Kittchen und die durchlittenen Nöte fesseln und faszinieren.
Allerdings ist dieses Hörbuch mitnichten lediglich unterhaltsam, wenn auch die Erzählweise so anmutet, sondern erschüttert und erschreckt zudem, denn der Autor schildert sdeine Erlebnisse und Erfahrungen aus den ersten Jahren des NS-Regimes.
Mit allen Facetten der erzählerischen Kunst bringt er die Anekdoten und Geschehnisse äußerst anschaulich an den Mann bzw. den Leser, hier wird die Eindringlichkeit noch unterstützt durch die prägnante Stimme und grandiose Lesung von Ulrich Noethen, der das Ganze durch seine Intonierung sehr lebendig macht.

Ein absolut lohnenswertes Hörerliebnis!

#WarnungvorBüchern #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!