Unterhaltsame Krimödie: Mord auf dem Kreuzfahrtschiff

Ausgeschifft - Katrin Schön

Ausgeschifft
von Katrin Schön

Die Café-Besitzerin Lissie Sommer ist völlig ausgebrannt und urlaubsreif. Ihre Eltern beschließen recht spontan, gemeinsam mit ihr zu verreisen und buchen eine Kreuzfahrt für sie drei. Doch statt Erholung schwimmt bald eine Leiche im Pool, so dass Lissie es nicht lassen kann, wieder zu ermitteln und die Arbeit von Kommissar Loch, einem alten Bekannten, zu "unterstützen". Bis Lissie einige Missgeschicke und "Unfälle" passieren... Hat es jemand auf sie abgesehen? Worum geht es bei dem Mord?

Die Geschichte war sehr unterhaltsam und zuweilen witzig zu lesen. Die Charaktere, vor allem Lissie und ihre Eltern, waren mir sehr sympathisch, vor allem die Kabbeleien mit dem Kommissar und seiner Kreuzfahrt-Bekanntschaft, die Lissie gehörtig gegen den Strich geht. Auch weitere Bekannte trifft man wieder, die als etwas schrullige Nebenfiguren die Geschichte gut auflockern.

Die Ermittlungsarbeit kommt teilweise durch die Nebenhandlungen etwas ins Stocken, doch das ist alles noch im Rahmen und stört bei einer Krimödie wie dieser nicht. Vor der Auflösung gibt es noch überraschende Wendungen und neue Erkenntnisse, so dass man als Leser gut miträtseln kann, aber nicht unbedingt auf die Lösung kommt (also ich bin jedenfalls nicht auf die Lösung gekommen, trotz Krimierfahrung. ;-) ).

Mein Fazit: Ein gelungener, unterhaltsamer, witziger Krimi für kurzweiligen Lesegenuss, entspannende Stunden auf dem Sonnendeck eines Kreuzfahrtschiffs oder, wie bei mir, ganz schnöde im verregneten Zuhause auf der Couch.