Unterhaltsam, witzig, skuril

Mord ahoi! - Frida Mey

Mord ahoi!
von Frida Mey

Elfie Ruhland, die 63-jährige, selbstständige Office-Managerin mit dem Hang, bei bösen Menschen Selbstjustiz zu üben, wird beauftragt, finanzielle Mauscheleien auf einem Kreuzfahrtschiff aufzudecken. Auch die Kriminalkommissarin Alexandra von Lichtenstein und Mops Amadeus sind mit an Bord. Nachdem Elfie sich das Spielcasino und seine Mitarbeiter näher angeschaut hat und vom Chefcroupier Spielberg bedroht wird, verschwindet dieser plötzlich. Eine Aktion Elfies oder steckt da doch jemand anders dahinter?..

Der Roman ist unterhaltsam und kurzweilig zu lesen. Die Figuren sind in ihren Motivationen größtenteils gut nachvollziehbar und überzeugend (wenn ich auch Elfies Marotten manches Mal schon etwas schrullig fand, aber das gehört ja auch dazu). Die Handlung war überwiegend spannend und interessant, vor allem die Aufklärung des Mordes, die mich dann doch überrascht hat.

Fazit: Alles in allem ein gelungener recht unblutiger Krimi mit älterer Dame ala Miss Marple (mit Dexter-Ambitionen), den man gut zur Unterhaltung und Entspannung lesen kann und daher von mir weiterempfohlen wird.

Kommentare

hobble kommentierte am 25. März 2015 um 05:43

Da würde ich gern reinschnuppern