Unterhaltsam und aufschlussreich

Radio Sarajevo -

Radio Sarajevo
von Tijan Sila

Wie ist es, mitten im Krieg aufzuwachsen? Als 1992 der Bosnienkrieg begann, war Tijan Sila 10 Jahre alt. Hier erzählt er, wie er diese Zeit erlebt hat und das ist aufschlussreich und unterhaltsam.

Plötzlich gelten andere Regeln. Die Schulen sind geschlossen, die Lehrer an der Front, Dinge des täglichen Bedarfs gibt es nur noch unter der Hand. Ein bisschen Korruption hier und da war man in Bosnien gewohnt, jetzt musste man findiger sein. Tijans intellektuelle Eltern tun sich schwer, die Regeln des Schwarzmarktes anzunehmen, Tijan selbst lernt von seinen Freunden, wie man auf der Straße überlebt.

Tijan Sila erzählt mit Witz und Ironie von seiner Heimat und einem Volk mit ganz eigenem Charakter. Ganz nebenbei bekommt man auch eine liebevolle Einführung in bosnische Mentalität, die ich hoch interessant fand.

Das Hörbuch liest der Autor selbst und macht das sehr gut, allerdings hat er einen starken Akzent. Das verleiht dem Ganzen einen authentischen Touch, verwischt aber auch den geschliffenen Eindruck der schönen Sprache, in der das Buch verfasst wurde. Tijan Sila hat meisterhaft Deutsch gelernt und schafft es, wundervoll formulierte Bücher in einer für ihn fremden Sprache zu verfassen. Sein Vortrag relativiert das ein klein wenig und das ist schade. Ich glaube, das Buch würde anders wirken, wenn man es liest. Es dauert 4 Stunden und 35 Minuten und ist dennoch ein wirklich lohnenswerter Ausflug nach Bosnien.