Unterhaltsam mit Tiefgang

Monstertörtchen - Susanne Friedrich

Monstertörtchen
von Susanne Friedrich

Viktorias neues Leben

Die beiden Protagonisten in diesem Roman sind sehr gegensätzlich. Jonas Richter betreibt ein Café in Berlin ,was kurz vor der Pleite steht.Seine Mutter , die ihm finanziell immer wieder unter die Arme gegriffen hat, dreht nun den Geldhahn zu. Viktoria Neufeld ist verheiratet, hat eine Führungsposition und lebt in gesicherten Verhältnissen. Durch einen schweren Autounfall , bei dem ihr Gesicht zur Hälfte entstellt wurde,wird ihr Leben von einer Minute zur anderen auf den Kopf gestellt.Sie ist ihren Job los , ihr Mann intensiviert das Verhältnis zu seiner Sekretärin, welches vorher schon bestand und ihre engste Mitarbeiterin bemüht sich um ihre Nachfolge.Nach dem Krankenhausaufenthalt zieht sie aus der ehelichen Wohnung aus und sucht sich eine Bleibe am Berliner Kiez.Dort trifft sie auf Tommy, einen geistig behinderten Mitarbeiter von Jonas.Der nimmt sie mit in das Café und Viktoria lernt Jonas , Max (einen weiteren Mitarbeiter)sowie Erna und Adolf kennen.Dank der unermüdlichen Bemühungen von Tommy nimmt Viktorias Leben nun eine neue Wende.Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten , um die Spannung zu erhalten. Ich habe die Geschichte mit großer Begeisterung gelesen ,auch wenn sie in einzelnen Passagen ins Märchenhafte abglitt. Die einzelnen Personen wurden gut beschrieben, ich konnte sie mir alle vorstellen. Allen voran Tommy der ,trotz seiner Behinderung, über sehr viel Lebensweisheit verfügte,er war ein richtiger Sonnenschein.Erna, die echte Berliner Pflanze , der grantige Adolf , der etwas lethargisch wirkende Jonas und Max mit seinem unerschöpflichen Vorrat an TShirts mit abgefahrenen Sprüchen. Das Cover hat mir ebenfalls gut gefallen , das Buch hätte ich im Buchladen auch in die Hand genommen.Dass der Titel einen direkten Bezug zum Buch hat , bewerte ich positiv. Ich gebe eine Leseempfehlung ab.