Unterhaltsam

Landgang -

Landgang
von Linda Zervakis

witzig, aber etwas unklar was wahr ist und was erfunden.

Bisher hatte ich noch kein Buch von Linda Zervakis gelesen, kenne sie aber natürlich als Nachrichtensprecherin der Tagesschau. Dieses Buch hat mich überrascht. Irgendwie hatte ich mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet. Die Autorin erzählt aus der Ich-Perspektive. Soweit man über das Internet herausfinden kann ist Zervakis liiert und hat zwei Kinder. Ihr Erzähler-Ich in "Landgang" scheint aber single zu sein. Alles beginnt mit einer Rückschau. Linda erinnert sich daran wie sie als Tiersitterin eingesetzt wurde, und wie das für die kleinen Schützlinge ausging. Dann geht alles Schlag auf Schlag. Vivi eine Freundin lässt ihre Hochzeit platzen. Um wieder Land zu gewinnen, beschließen die beiden ein Haus fernab der Stadt zu beziehen. Ein Jahr lang soll diese Auszeit erst einmal gehen. Von Anfang an bezieht Linda Zervakis immer wieder ihre Familie, besonders die Mutter, und ihre Erinnerungen an Griechenland mit ein. Ich fand den Schreibstil flott und inhaltlich war nichts geschönt oder verklärt. Ausser vielleicht die studentisch anmutende Gruppenbildung zwischen Linda, Vivi, der Nachbarin und ein paar mehr oder weniger sympathischen Männern vor Ort. In sich waren die Erzählungen immer schlüssig. Beim Lesen habe ich oft gelacht und auch mal mitgefühlt, wenn es etwas ernster wurde. Ich kann die geschickt eingestreuten Tipps für das Landleben gut nachvollziehen. Dass nie alles perfekt läuft ist klar, aber in diesem Buch wird auf humorvolle Art und Weise gezeigt wie man es nicht macht und was man tun kann um seine Ergebnisse zu verbessern. Zum Beispiel, die erfahrenen Nachbarn um Rat bitten und sich der Situation anpassen. Ich finde das Buch ist eine unterhaltsame Mischung aus Sachwissen und Erzählung. Bei den nächtlichen Ausflügen der vom Zufall zusammengewürfelten Landei-Truppe, wäre ich gerne dabei gewesen, wenn nicht so viele Rauschmittel im Spiel gewesen wären. Wenn man keine romantisierte Wald und Wiesen Story erwartet sondern eine bodenständige Geschichte über Freundschaft, Landflucht und das Leben wie es gelebt werden will, hat man mit dem neuen Buch von Linsa Zervakis viel Freude!