Unterhaltsam

Verrat im Zunfthaus - Petra Schier

Verrat im Zunfthaus
von Petra Schier

Mein Resümee:  Ein unterhaltsamer Historienroman, weniger ein Histo-Krimi!

Optik:

Die optische Aufmachung und die Farbgebung des Covers passen sehr gut zum Thema des Romans. Das Layout ist absolut gelungen.

Kurzbeschreibung/ Inhalt:

"Eine neugierige Apothekerin. Ein toter Zunftmeister. Ein Verrat, der ganz
Köln erschüttert. Bei einem Besuch im Zunfthaus entdeckt die junge Apothekerin Adelina die übel zugerichtete Leiche einer jungen Frau. Kurz darauf verschwindet deren Verlobter, ein Zunftmeister. Alle gehen von einer Eifersuchtstat aus – bis auch er tot aufgefunden wird. Adelina hat allerdings andere Dinge im Kopf als die Aufklärung dieses Falls. Doch dann tauchen Münzen bei ihr auf, die dem Bestechungsgeld der Patrizier an die Zünfte entstammen und Adelina gerät in den Verdacht, die Stadt Köln verraten zu haben ..."

Gehalt:

Obwohl dies bereits der 3. Band einer Reihe ist, und ich die Bd 1 & 2 nicht kannte, fand ich mich schnell zurecht.
Die Autorin versteht ihr Handwerk wirklich. Sie schreibt sehr plastisch und anschaulich, pfiffig und gewitzt.

Es gelingt ihr, die Leser glaubwürdig in eine längst vergangene Zeit zu "entführen".

Und falls doch noch Fragen offen sein sollten, gibt es auf der Autoren-Homepage sehr hilfreiche Hintergrund - Infos.

Stil und Sprache:

Die Autorin schreibt sehr flüssig und anschaulich, verliert sich nicht wie andere Autoren in ewigen Landschaftsbeschreibungen o.a.

Wer primär einen spannungsgeladenen Krimi erwartet, könnte vielleicht enttäuscht sein .
Der Roman hat mich aber gut unterhalten und selten gelangweilt.