unschlüssig, wie ich das Buch bewerten soll

Out of Time (The Merlin Chronicles, #3) - Daniel Diehl

Out of Time (The Merlin Chronicles, #3)
von Daniel Diehl

Daniel Diehls "Out of Time" ist der dritte Band der (dreiteiligen ?) Merlin Chronicles. Eigentlich war die Geschichte (Merlin bekämpft in der heutigen Zeit, mit der Unterstützung eines Archäologie-Studenten, seine Widersacherin Morgana Le Fay und ihre dämonischen Verbündeten) nach dem zweiten Band abgeschlossen. Durch das Element der Zeitreise ist dann aber alles wieder möglich...

Jason Carpenter ist mittlerweile promoviert und verheiratet und widmet sich, zusammen mit seiner Frau, mit Hingabe der Erforschung der Dark Ages, auch wenn ein Versuch des Nachweises, dass Artus eine reale Person war, in Wissenschaftskreisen nicht ernst genomen wird. Natürlich nutzt er dann zusammen mit seiner Frau die sich ihm bietende Möglichkeit, durch ein von Merlin geöffnetes Zeitportal direkt an den Hof von König Artus zu reisen. Was dabei nicht ausbleibt: Es werden technologische Neuerungen eingeführt, die den Verlauf der Geschichte ändern.

Die Darstellung des Lebens am Hof von König Artus erscheint mir sehr realistisch - die Schlachtenszenen vielleicht etwas zu realistisch (und sie nehmen für meinen Geschmack auch einen sehr großen Raum ein - das Blut fließt in diesem Roman reichlich).

Insgesamt ist es Daniel Diehl gelungen, wieder eine spannende Geschichte im Wechselspiel Dark Ages / moderne Zeit zu schreiben - im Rahmen der Triologie ist sie aber höchstens dadurch gerechtfertigt, dass auch Artus nun eine Rolle spielt. Dass Zeitreisen paradox sind, ist auch klar - wenn auch hier viel auf die Stimmigkeit geachtet wurde.

Fazit: Ein durchaus spannendes, gut recherchiertes Buch aus dem Themenkreis der Artussage, das ich persönlich aber nicht zu meinen Favoriten zählen würde.