Uniform justice ...

Verschwiegene Kanäle, 7 Audio-CDs
von Donna Leon

Alle paar Monate lasse ich mich von Donna Leon nach Venedig entführen, um ein paar Wochen mit Commissario Guido Brunetti und seiner Familie zu verbringen. Auch diesmal wohnte ich den Ermittlungen seines neuesten Falls bei. Tja, war es nun Mord oder Selbstmord? Diese Frage stellte sich auch der Commissarioe und ging den Vermutungen und Verdächtigungen akribisch auf den Grund. Er konnte den Fall aufklären, dennoch lässt einen der Schluss nachdenklich und ein bisschen traurig zurück. Man weiß einfach, dass Vorfälle dieser Art immer wieder passieren werden. Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass es gerade auf sogenannten teuren privaten Eliteschulen oft besonders grausam zugeht, nicht nur bei den Militär Akademien. Die Schüler sind aufgrund des Geldes der Eltern völlig von sich selbst überzeugt, frei nach dem Motto Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Geld allein macht eben nicht glücklich und macht vor allen Dingen nicht unbedingt einen guten Charakter aus.

Mein Fazit zu diesem 12. Fall: Inzwischen fühlt man sich fast als Bekannter der Familie Brunetti. Man hört ihnen zu, wie sie über allgemeine Dinge plaudern, erfährt was sie essen und trinken, sieht die Kinder aufwachsen. Für mich ist der eigentliche Kriminalfall da fast ein bisschen nebensächlich geworden. Dennoch wünsche ich mir, dass die nächsten Bücher mal wieder etwas an Fahrt aufnehmen.