Undercover auf hoher See

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Jetzt könnte alles gut werden. Fabian Kluge hat mit Julia eine neue Freundin und es scheint die große Liebe zu sein. Doch dann wird Fabian im Harlesiel tot aufgefunden. Die Kripo von Wittmund übernimmt die Ermittlungen. Der Beruf von Fabian scheint für seinen Tod verantwortlich zu sein, aber es finden sich gar keine Hinweise. Julia, seine Freundin, ist verschwunden und es gibt keine Spur von ihr, außer dass ihre Kleidung ebenfalls verschwunden ist. Nach und nach ergeben sich Anhaltspunkte. So führt eine Spur nach Groningen, wo der Journalist schnell verschwinden musste. Also fahren zwei Beamte nach Groningen, um mit den Kollegen die Spuren zu sichten. Währenddessen ergibt sich zu Hause eine weitere Spur. Die Ex-Freundin von Fabian hat sich das Leben genommen und ihr Vater macht den Toten dafür verantwortlich. Doch auch die Spuren im Fischerkreis scheint sehr vielversprechend. Doch sind die Fischer nicht gerade sehr gesprächig. Aber langsam kommen die Kommissare um Nina und Bert der Aufklärung des Falles näher, doch bis dahin müssen sie noch viele versteckte Hinweise finden und auswerten.

Küstenmord in Harlesiel ist ein spannender Krimi, der im Fischermilieu spielt. Die Story ist nachvollziehbar und die Personen realistisch. Die Teams der Polizei werden sehr gut dargestellt sowohl das Team aus Wittmund wie auch die Groninger Polizei, die ebenfalls einen entscheidenden Anteil in diesem Roman einnehmen. Die Beschreibung des Opfers und seiner Freundin zeigt nachvollziehbar, die Gefahr, die sich ermittelnde Journalisten. Aussetzen. Auch die Umgebung, in der die Polizei ermittelt, wird, wie der Hinweis auf das Urlauberpaar zeigt, ist auch ein landschaftlich schöner Bereich. Auch die Schweigsamkeit der Fischer in Deutschland und in den Niederlanden zeigt, wie schwer es manchmal für die Polizei ist zu ermitteln. Interessant in dieser Story sind die verschiedenen Erzählstränge, die den Täter sehr lange im Dunkeln halten.

Ich kann diesen spannenden und unterhaltsamen Krimi, mit sehr starken regionalen Einflüssen, empfehlen. Ich finde ihn sehr lesenswert.