Überwiegend seltsam

Gute Ratschläge -

Gute Ratschläge
von Jane Gardam

Auf der Liste der seltsamsten aller Bücher steht dieses hier ziemlich weit oben. Es ist nicht so, dass ich es nicht mochte, ich hätte nur sehr gerne mehr verstanden.

„Bin schläfrig, ich werde einen Brief an die rote Königin schreiben. Das Fenster steht offen und ich sitze davor. Der wundervolle, heiße englische Junimorgen. Schwer. Es müssen doch alle gerade irgendwo in Trance sein. Alle sind sie heute außer Haus, die ganze Straße. Auch ich bin in Trance.“

So geht es dahin, ein wenig in Trance schreibt Eliza Peabody Briefe an ihre ehemalige Nachbarin Joan. Böse Zungen behaupten, es gäbe sie gar nicht. Für Eliza ist sie sehr real. Manchmal. Wie auch 100 andere Nachbarn und Episoden aus ihrem Leben. Und Barry, ihr junger Freund aus dem Hospiz, ist mehr tot als lebendig und doch ihr bester Zuhörer.

Henry, ihr Mann, hat sie verlassen. Oder sie ihn? War es gestern oder vor Jahren?  Eliza macht es einem nicht leicht.

Dieser Erzählstil ist wundervoll, leise mit bissigen Spitzen, atmosphärisch, elegant und genau so trägt Gabriele Blum den Text des Hörbuchs vor. Man kann ihr lauschen, sich fallen lassen und ab und zu wundern. Was hat sie gerade gesagt? Das kann doch nicht sein, aber sie hat es gesagt. Immer wieder gibt es leichte Irritationen die aufmerken lassen. Ist Eliza verrückt oder wird sie es gerade?

Am Ende hat man dann doch ein klein wenig in das Leben einer Frau geblickt, die eigen ist, viel erlebt hat, die traurig ist und auch Gründe dafür hat, die vielleicht verrückt ist, aber wirklich gute Geschichten erzählen kann.