Überraschung zum Schluss

Der Zweite - Leonie Haubrich

Der Zweite
von Leonie Haubrich

Britta ist schwanger mit Zwillingen, als sie eine Frühgeburt hat. Sohn Tim stirbt, Tochter Jennifer überlebt. Britta trauert 21 Jahre lang ...Jennifer fühlt sich 21 Jahre lang vernachlässigt. Als Jennifer Thorben kennen lernt, der ihr sehr ähnlich sieht, ist Britta überzeugt, dass er Tim ist und der bei der Geburt gestohlen wurde. Britta beginnt zu recherchieren und entdeckt, dass Thorbens Vater Arzt ist und es bei der Geburt einige Unregelmässigkeiten gab.... Kurz darauf wird Britta bedroht...was ist wirklich geschehen vor 21 Jahren?

"Der Zweite" thematisiert etwas, was so furchtbar ist, dass  es wohl keine Mutter leichten Herzens  weg steckt:Den Tod, den Verlust ,des eigenen Kindes, bei der Geburt. Einfühlsam und emphatisch hat die Autorin genau die richtigen Worte gefunden, um diesen Schmerz zu vermitteln. Mich haben vor allem die Textpassagen, die als Briefe von Britta an Tim gestaltet sind, sehr berührt.
Gefühle, die Sehnsucht nach dem Sohn, aber auch die Eifersucht von dem überlebenden Kind, Jennifer, sind sehr gut beschrieben.
Je länger man liest, je mehr wandelt sich die Geschichte jedoch in einen spannenden Psychothriller. Psychologisch durchdacht, hervorragend konstruiert und bis ins kleinste Detail schlüssig durchdacht.
 Die Autorin versteht es, den Leser in den Bann zu ziehen! Atemlos bin ich durch die Seiten gejagt, habe Puzzleteil um Puzzleteil fallen sehen....war so sicher, die Auflösung zu kennen.
 Um dann am Schluss zu erkennen, dass alles ganz anders ist, als ich es mir zurecht gelegt habe. Ich mag es sehr in Büchern überrascht zu werden. Leonie Harburg ist das hervorragend gelungen!!!!