Überall und nirgends ...

Tauben fliegen auf - Melinda Nadj Abonji

Tauben fliegen auf
von Melinda Nadj Abonji

Dieses Hörbuch, weich und melodisch von der Autorin selbst gelesen, stellt mal wieder offen die Frage … was ist Heimat? Ist es dort, wo man geboren ist? Ist es dort, wo man den größten Teil seines Lebens verbringt? Ist es dort, wo man Freunde oder dort, wo man Familie hat? Gerade heute, im Jahr 2015/2016 mit der heutigen Flüchtlingssituation, ist das Thema aktueller denn je. Die oben genannte Geschichte spielt sich zu Zeiten vor dem Balkankrieg ab. Eine Familie aus einem kleinen serbischen Dorf schafft den Absprung und wandert in die Schweiz aus. Natürlich ist es nicht einfach und verlangt den Eltern viel Kampfgeist und Herzblut ab. Leichter haben es da schon die Mädchen, die quasi in die neue Heimat reinwachsen. Da ist er wieder, der Begriff Heimat. Wo ist sie denn nun, in Serbien oder in der Schweiz? In meinem eigenen Leben bin ich auch schon oft umgezogen. Geboren in Norddeutschland, aufgewachsen in Süddeutschland, während meines Erwachsenenlebens zwischen Deutschland und USA gependelt und nun endlich wieder in nach Süddeutschland zurückgekehrt. Hier habe ich mein Zuhause gefunden aber meine Heimat bezeichne ich als überall und nirgends. Ähnlich geht es Familie Kocsis, überall sind sie ein wenig fremd. Ein Lob an die Autorin, sie hat mir ihre teils autobiographische Story wunderbar vermittelt.