Turbulente Geschichte mit offenem Ende

Endlich wieder Meer -

Endlich wieder Meer
von Christiane Franke

Der Roman „Endlich wieder Meer“ der Autorin Christiane Franke ist ganz anders als das Cover und der Klappentext vermuten lassen. Gehofft hatte ich auf eine ruhige Geschichte zum wohlfühlen und entspannen. Zur Ruhe kamen im Verlauf der ereignisreichen Handlung, dann aber weder die Charaktere noch ich. Ständig passierte etwas Neues und auch die zahlreichen Nebenhandlungen sorgten für Spannung und Unruhe. Das Setting an der Nordsee und auch in der Steiermark gefielen mir im Gegensatz dazu sehr gut. Hier wurden authentisch zahlreiche lokale Besonderheiten, insbesondere der Kulinarik, in die Handlung eingebaut. Ansonsten gab es für meinen Geschmack deutlich zu viel Drama und auch das Thema „Betrug“ war mir viel zu präsent und sorgte für ein ungutes Gefühl. Dabei hatte die Geschichte durch ihre spannende Konstellation durchaus Potenzial. Dies ging für mich allerdings spätestens am Ende verloren, als nur wenige der zahlreichen Handlungsstränge aufgelöst wurden. Vieles bleibt offen und unausgesprochen stehen. Positiv hervorgetan hat sich dafür zum Glück der Schreibstil. Dieser las sich leicht und flüssig und ist definitiv ein Pluspunkt. Im Gesamten gebe ich diesem spannungsgeladenen Roman 3 ½ Sterne.