Tsunamis, Haie und Meer!!

Under Water - Matt De la Peña

Under Water
von Matt De La Pena

Überleben ist erst der Anfang Sonne, Meer, Mädchen in Bikinis - so schlimm wird der Ferienjob auf dem Luxuskreuzfahrtschiff schon nicht werden, denkt sich Shy. Aber dann erschüttert ein ungeheures Erdbeben Kalifornien und löst einen Tsunami aus. Shy gelingt es gerade noch sich in ein Rettungsboot zu hieven - zusammen mit Addie, einer jungen Passagierin. Ohne Trinkwasser und Nahrung treiben sie auf dem Ozean. Haie umkreisen ihr Boot und riesige Monsterwellen, Ausläufer des Tsunamis, rasen auf sie zu. Doch das sind noch die geringsten ihrer Probleme…

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2016/07/tsunamis-haie-und-meer...

MEINUNG

Der Schreibstil: ist klasse!
Es lässt sich so schnell und flüssig lesen, wie man es selten erlebt. In einer Stunde habe ich 100 Seiten gelesen, weil man einfach die ganze Zeit wissen möchte, was als nächstes passiert. Durch die Erzählung aus der 3. Person von dem Protagonisten Shy konnte man alle Geschehnisse toll überblicken, und dennoch habe ich mich Shy verbunden gefühlt.

Die Charaktere: sind lebensnahe und authentisch.
Shy mag nun mal gerne hübsche Mädchen, hat aber eine Schwäche für Carmen. Hatte keine leichte Kindheit und versucht durch seinen Job auf dem Schiff etwas Geld zu kriegen.
Carmens Art ist herzlich und irgendwie auch kumpelhaft, sie ist ein bisschen so wie man sich eine typische Latina vorstellt. Addie bleibt etwas geheimnisvoll, schließt man aber dennoch ins Leserherz.
Auch die anderen Charaktere haben die Sache abgerundet.

Die Story: ist der Hammer!
Vom luxuriösen Alltag des Dampfers, bis zu Stürmen und Haien ist alles dabei! Man erlebt Gefühlswelten, Verschwörungen, Konflikte, teils so spannende Szenen, dass ich sogar die Luft angehalten habe - und mehr! Denn "Überleben ist der Anfang" passt zum Buch wie die Faust aufs Auge, auch wenn ich mir das vorher nicht so recht vorstellen konnte, gibt es eine noch größere Storyline, als man dachte.

Aufgebaut: ist die Story in drei Teilen:
1. Alltag auf dem Schiff/komischer Vorfall
2. Überleben auf dem Meer
3. Noch was Größeres.
Und soll ich euch was sagen? Alle drei Teile waren auf ihre Art richtig gut und unterhaltsam!!

Das Ende: ist irgendwie offen und abschließend, und war nochmal richtig spannend. Ich finde es klasse.

FAZIT
Absolut spannende Lektüre zum Abschalten und Mitfiebern. Richtig viel Action, aber auch bei den Charakteren und den Storyentwicklungen liegt der Fokus. Wow!!!
Ich hoffe, ein paar von euch legen nun mal ein Auge auf dieses Kopfkino vom Feinsten!

- 5 von 5 Feenfaltern + Lieblingsbuchstatus! -