Traumhaft!

Ein Tag wie ein Leben - Nicholas Sparks

Ein Tag wie ein Leben
von Nicholas Sparks

Eigentlich ist es ein Fauxpas, wie er Ehemännern rund um den Globus mit schöner Regelmäßigkeit -- oftmals sogar einmal jährlich -- wiederfährt: Nach rund 30 Jahren Ehe vergisst Wilson Lewis den gemeinsamen Hochzeitstag. Normalerweise können Ehemänner diesen Fehler mit ein paar verspäteten Blumen wieder vergessen machen. Aber Wilsons Frau Jane reagiert derart heftig, dass Wilson sich Sorgen um den Fortbestand der Ehe macht. War denn sein Leben inmitten der Familie mit ihren drei Kindern im idyllischen Städtchen New Bern eine pure Illusion?

Wer - wie ich - "Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks geliebt hat (und mutmaßlich auch für immer lieben wird), der MUSS ganz einfach "Ein Tag wie ein Leben" lesen! Denn genau die wundervollen Protagonisten des ersten Buches tauchen hier wieder auf. Hauptsächlich in der Gestalt von Noah, da Allie zwischenzeitlich verstorben ist. Man kann eintauchen in die Familie der beiden und das Buch lebt ganz eindeutig von dem Zauber, der "Wie ein einziger Tag" schon beherrschte, von der Romantik, die Noah in persona verkörpert und von der großen Liebe, die an ihm spürbar wird. Fast hatte ich den Eindruck, dass die übrigen Protagonisten in dem neuen Werk neben ihm ein wenig unterzugehen drohen, aber Sparks hat es dennoch durch bewundernswerte herrlich romantische Einfälle geschafft, auch diese letztlich noch - für mich überraschend, aber nicht weniger romantisch - adäquat einzubinden, sodass auch sie nachhaltig Einruck hinterlassen und eben nicht reine Randfiguren bleiben.

Es ist ein wundervolles Buch und ein "typischer" Nicholas Sparks-Roman, der hilft, den Glauben an die wahre Liebe aufrecht zu erhalten, leise ermahnt, dass Liebe keine Selbstverständlichkeit ist und manchmal eben auch ein bisschen Arbeit und vor allen Dingen Aufmerksamkeit erfordert, aber letztendlich doch immer wieder aufflammen und siegen kann. Ein Buch für "hoffnungslose Romantikerinnen", die eben darin immer wieder bestätigt werden (wollen).

Und Noah ist einfach zauberhaft!

Meine "Warnung" am Ende: Vielleicht nicht unbedingt in einer Umgebung lesen, die es nicht zulässt, dass man stellenweise das eine oder andere Tränchen verdrücken und nicht vollkommen in diese zauberhafte Atmosphäre wahrer und inniger Liebe einsinken kann!