Tragischer historischer Roman

Die vier Winde -

Die vier Winde
von Kristin Hannah

Kristin Hannah ist eine Autorin, die ich bis vor einiger Zeit nicht so richtig auf dem Schirm hatte. Seit ich mich jedoch näher mit ihr und ihrem Werk beschäftige, habe ich großen Gefallen an ihrem Können gewonnen.

Auch wenn ich bisher nur die Übersetzungen ihrer Bücher als Hörbuch gehört habe, so wird schnell deutlich, dass Kristin Hannah sich äußerst gut auf die Kunst des Schreibens versteht. Und so ist es auch in ihrem neuesten Roman “Die vier Winde“. Thematisch geht es hier um die Folgen der Weltwirtschaftskrise und der für die Böden ungünstigen Art und Weise der Ararwirtschaft in den Südstaaten der USA zur damaligen Zeit. Das vernachlässigte aber aus gutem Hause stammende Mädchen Elsa wird ungewollt schwanger und durchlebt mit der Familie von Raffaello die Höhen aber vor allem auch die Tiefen dieser schwierigen Zeit. Sehr anschaulich versetzen die Worte Hannahs den/die Leser:in in die Geschichte und man gut die Gefühle der Protagonisten nachvollziehen. Eine bedrückende Geschichte, die aber auch in der heutigen Zeit nachdenklich stimmt.

Die Sprecherin macht auch in diesem Hörbuch ihre Sache wider äußerst gut und ich mag es sehr, wie sie die Geschichte und die Emotionen der Figuren rüberbringt. Für mich war es ein tolles Hörbuch, das mich gut unterhalten hat und es mir ermöglicht hat, mir vergleichsweise unbekannte geschichtliche Aspekte näherzubringen.