total schön

Twilight: The Graphic Novel, Volume 1 - Stephenie Meyer

Twilight: The Graphic Novel, Volume 1
von Stephenie Meyer

Ich denke, auf die Geschichte zu diesem Buch muss ich jetzt nicht weiter eingehen, die sollte ja (auch in Hinblick auf die Verfilmung) hinlänglich bekannt sein, nur soviel: Volume1 umfasst etwa die Hälfte des ersten Bandes der Biss-Reihe.

Die Zeichnungen finde ich absolut genial. Diese sind direkt dem Buch angelegt und haben mit den Schauspielern, die für die Verfilmung gewählt wurden, nicht viel gemein. Zum großen Teil sind die Zeichnungen in schwarz/weiß gehalten, mit wunderbaren Schattierungen, sodass diese ausgesprochen dreidimensional wirken. Einige Zeichnungen wurden in Kombination mit schwarz/weiß-Fotos angelegt, sodass hier Realismus auf Kunst trifft. Teils sind einige Szenen komplett farbig erarbeitet, teilweise nur Details farblich hervorgehoben, was immer einen wundervollen Effekt auf die jeweilige Szene hat.

Bei dieser Ausführung handelt es sich um das englische Original, sprich, der Text ist natürlich in Englisch, allerdings so einfach gehalten, dass auch jemand mit lang-abstinenten Englisch-Kenntnissen das Buch verständlich lesen kann.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es ein Genuss war, dieses Buch zu lesen. Stundenlang könnte ich mich in den Zeichnungen verlieren und doch gibt es immer wieder Details, die es neu zu entdecken gilt. Auch fand ich sehr angenehm, dass der englische Text leicht verständlich gehalten wurde, sodass ich auch textlich keine Probleme hatte.