Top

Töte und lebe! - Laura Wulff

Töte und lebe!
von Laura Wulff

~~"Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."                                       (aus dem Film "Saw")

****************************

Zum Inhalt:

Daniel, inzwischen bekannt als der Rollstuhlkommissar wird zu einem Leichenfundort gerufen. In einem militärischen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, wird eine männliche, nackte Leiche mit verdrehten Gliedmaßen gefunden.  An dem Toten werden zudem noch zahlreiche Kratzer, offene Wunden, Bisse und Brandwunden gefunden. Auch der Oberkörper ist eingerückt, so dass wohl rohe Gewalt die einzelnen Rippen und Organe beschädigt hat. Man findet heraus, dass der Tote unter dem Downsyndrom "Trisome 21" litt. Im Sprachgebrauch auch Mongolismus genannt. Er hatte dem Jungen das angetan? Daniel wird aufgrund seiner Behinderung mit dem Fall betraut und beginnt zu ermitteln.

*****************************

Obwohl ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne, habe ich mich sofort in der Geschichte und mit den Protagonisten zurecht gefunden. Die Autorin versteht es, durch ihre bildhafte Sprache, den Leser nahezu in die Geschichte zu beamen. Ich habe mich zumindest oft nicht nur als Leser, sondern fast schon als Zuschauer gefühlt.
Ich muss auch dazu sagen, dass es mein erster Thriller oder Krimi war, in dem der Ermittler eine körperliche Behinderung hat. Durch die kleinen Einwürfe, wie z.B. das Vor- und Zurückfahren mit dem Rollstuhl bei Nervosität zeugt schon sehr davon, dass sich die Autorin sehr genau mit der körperlichen Behinderung auseinander gesetzt hat.

Aber auch die kleinen humorvollen Einlagen möchte ich nicht unerwähnt lassen. Da wäre beispielsweise die beiden älteren Herrschaften aus dem Altenheim, die ihr Sexleben nochmal ausleben möchten.  Aber auch die lustigen Umschreibungen des Rollstuhls fand ich sehr gelungen. Hierzu findet man eine Erläuterung im Nachwort.

********************************

Fazit:

Wer einen ganz besonderen spannungsgeladenen Thriller sucht, wird mit diesem Buch bestens bedient sein. Spannung, Action und ein etwas anderer Ermittler - für mich die perfekte Mischung.