Tom Hawkins' 2. Auftritt

Der Galgenvogel
von Antonia Hodgson

„Der Galgenvogel“ setzt nur kurze Zeit nach “Das Teufelsloch“ ein. Die Geschichte wird zwar direkt weitererzählt, aber den Vorgänger gelesen zu haben ist kein unbedingtes Muss. Da aber Figuren aus dem 1. Band auftreten, nicht zuletzt seine Freundin Kitty, ist es für ein tolleres Lesevergnügen nicht verkehrt die Geschichte um das Marshalsea zu kennen. Antonia Hodgson hat mit der Konstellation der beteiligten Personen rund um den Mord an Toms Nachbarn, eine tolle Ausgangssituation geschafften, in der sie ihre Hauptprotagonisten agieren lässt. Wie schon im 1. Teil sieht die Sache für Tom, der des Mordes verdächtigt wird, alles andere als rosig aus. Zu allem Überfluss muss er auch noch auf Geheiß „Ihrer Majestät“ in einer anderen Sache tätig werden. Denn nur wenn er diese vertrackte Sache entwirren kann, winkt ihm der königliche Straferlass. Der Autorin gelingt es wieder brillant die Spannung bis zum Schluss problemlos aufrecht zu erhalten. Die Charaktere sind alle facettenreich skizziert und das London des Jahres 1728 mit „Jedermann“ und „Hofstaat“ sind erneut hervorragend in Szene gesetzt, so dass man sich als Leser mittendrin wähnt. Wie schon im ersten Band gibt es auch hier im Nachwort wieder interessante geschichtliche Fakten, die den Roman wunderbar ergänzen. Auch zu diesen Teil kann ich nur sagen WOW. Ein absoluter Lesegenuss. Ich empfehle dieses Buch gern weiter und vergebe natürlich volle 5 Sterne.