Tolles Sachbuch über die Vielfalt der Vogelwelt

Die geheime Welt der Vögel -

Die geheime Welt der Vögel
von Jennifer Ackerman

Ein tolles und umfangreiches Sachbuch über die komplexe Welt der Vögel. Anhand zahlreicher Beispiele wird die immense Bandbreite an Verhaltensweisen und Fähigkeiten in der Vogelwelt gezeigt. Die Erklärungen sind dabei wissenschaftlich fundiert, aber dennoch auch für Laien gut nachvollziehbar. Dabei wird klar, dass einige der bisherigen, weit verbreiteten Annahmen überholt sind. So stimmt es keineswegs, dass nur die Männchen bunt gefiedert und begabte Sänger sind. Auch die Weibchen vieler Arten wissen sich geschickt in Szene zu setzen. Besonders spannend fand ich persönlich die Erkenntnisse zur Sprache der Vögel, die unserer Sprache in manchen Aspekten erstaunlich ähnlich ist. Sie wird nicht nur zur Kommunikation, sondern auch zur Verteidigung genutzt. Auch die Fähigkeit von Vögeln andere Tiere bewusst zu täuschen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, hat mich sehr überrascht. Über Abbildungen zu einigen Abschnitten hätte ich mich gefreut.

Dieses Buch wird jedem Tierfreund Spaß machen und den Blick auf die Welt der Vögel deutlich erweitern.