Tolles Gartenbuch mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Grüner geht's nicht -

Grüner geht's nicht
von Melanie Öhlenbach

Viele Menschen würden gerne selbst ihr Gemüse anbauen und ihrer Freizeit im Garten arbeiten, doch oft fehlt einfach der nötige Raum. Die Bloggerin Melanie Öhlenbach zeigt in diesem Buch, wie man auch auf einem kleinen Balkon oder auf einer Terrasse nachhaltig gärtnern und so seinen eigenen kleinen Gartentraum verwirklichen kann.

Das Buch ist durchgehend bebildert und sehr anschaulich gestaltet. Man bekommt bereits beim ersten durchblättern Lust, etwas Neues zu starten. Mir hat gleich gefallen, dass die Autorin den Schwerpunkt auf das aktuelle Thema Nachhaltigkeit gelegt hat. Sie zeigt, wie man beispielsweise prima mit Teeresten gießen kann und wie man selbst andere Restsachen aus dem Haushalt einsetzen kann.

Für mich waren besonders die Seiten zum Thema ,,Pflanzen vermehren" sehr hilfreich. Schritt für Schritt und so auch gut verständlich wird erklärt, wie man da richtig vorgeht und wie man die Setzlinge richtig vorzieht, bevor sie in die Erde kommen,

Generell hatte ich beim lesen den Eindruck, dass Frau Öhlenbach es ihren Lesern so einfach wie möglich machen will, selbst zu gärtnern und dabei schnell Erfolge zu erzielen. Ich war recht überrascht, was man so alles auf einem Balkon ernten kann und habe jetzt richtig Lust, loszulegen.

Insgesamt ist ,,Grüner geht`s nicht" ein tolles Gartenbuch (nicht nur) für Anfänger, die wenig Platz haben, aber viel erreichen möchten. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter und gebe volle Punktzahl.