Tolles Erklärbuch

Schnupfenmonsterschnupfen - Franziska K. Briest

Schnupfenmonsterschnupfen
von Franziska K. Briest

Kindgerecht und anschaulich erklärt

Wie kann man Kindern komplexe Zusammenhänge leicht und verständlich erklären? Indem man so ein tolles Erklärbuch wie „Schnupfenmonsterschnupfen“ gemeinsam mit ihnen liest. Man merkt diesem Buch an, dass die Autorin Franziska Briest sich in der Medizin auskennt. Und auch mit Kindern. Sie ist promovierte Molekularbiologin und schrieb dieses Buch für ihre dreijährige Tochter, als die Coronavirus-Pandemie 2020 startete.

Gut nachvollziehbar, kindgerecht und zugleich unterhaltsam schreibt sie, wie Viren funktionieren, warum sie so gefährlich sind und wie man sie aufhalten kann. Das minikleine Schnupfenmonster Schnupfi hat es mir wirklich angetan und ich habe seine Geschichte begeistert mitverfolgt. Über Frau Schnief und Shelli Schneuz musste ich wirklich schmunzeln. Das Bilderbuch für kleinere Kinder zwischen drei und sechs Jahren macht auch größeren Menschen Spaß und hilft gleichzeitig, ganz einfach und ohne Vorbehalten oder Angst zu erklären, was es mit Corona oder anderen Erkrankungen auf sich hat. Die Kombination zwischen Wissenschaft und Phantasie ist perfekt gelungen. So macht das Erklären Spaß!