Tolles Buch, aber nicht das , was die Presse einen glauben machen wollte

Der feine Unterschied - Philipp Lahm

Der feine Unterschied
von Philipp Lahm

Philipp Lahm, Fußballspieler und Kapitän des FC Bayern München, ehemaliger Kapitän der Deutschen Fußballnationalmannschaft und Weltmeister 2014, hat vor der gewonnenen WM ein Buch über seine Karriere geschrieben. Es geht dabei natürlich in erster Linie um seinen Werdegang und bedeutsame Ereignisse seiner Fußballkarriere, doch er berichtet auch über seine Stiftung und Personen, die ihm in seiner Karriere begegnet sind.

Das Buch hatte bei seinem Erscheinen einen großen Presserummel ausgelöst, Philipp Lahm habe auch Interna ausgeplaudert und überhaupt sei das alles sehr skandalös. Das kann ich so nun wirklich nicht sagen. Ich habe nichts erfahren, was mir sehr neu gewesen wäre oder mich in irgendeiner Weise schockiert hätte. Stattdessen habe ich ein Buch eines der besten Fußballspieler weltweit gelesen, in dem er mit teilweise kritischem Blick über den Fußball, aber auch die dahinter stehende Maschinerie berichtet. Das einige Leute seine Meinung nicht teilen, das kann ich nachvollziehen. Es wird aber weder Schmutzwäsche gewaschen noch irgendjemand persönlich angegriffen. Und so ist es ein sehr lesenswertes Buch über Philipp Lahm und den deutschen Fußball.