Tolles Buch

Das Spiel der Königin - Elizabeth Fremantle

Das Spiel der Königin
von Elizabeth Fremantle

Katherine Parr ist die Frau von König Henry VIII, von der ich bisher am wenigsten wusste. Trotz allem war ich sehr gespannt auf das Buch und die Geschichte von Katherine.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, man lernt Katherine sehr gut kennen und kann ihre Handlungen nachvollziehen. Auch ihr ist es nicht vergönnt dem König einen weiteren Sohn zu schenken, was sie ein bisschen ängstlich werden lässt, aber letztendlich ist sie eine souveräne Regentin, während Henry im Krieg ist. Allerdings hat sie es mit ihren Meinungen und Vorlieben am Hofe nicht leicht.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, die Geschichte wird nicht nur aus ihrer Sicht erzählt. Auch Dot, Katherines Dienerin kommt zu Wort und erzählt einige Passagen aus ihrer Sicht. Genauso Huicke, der Leibarzt von König und Königin. Das hat das Buch sehr abwechslungsreich gemacht.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, Elizabeth Fremantle hat es geschafft, dass ich sehr gut in die Geschichte abtauchen konnte.

Eine kleine Sache hat mich jedoch gestört und zwar der Klappentext. Irgendwie hatte ich dadurch eine andere Reihenfolge der zeitlichen Abfolge im Kopf, worauf ich beim lesen immer gewartet habe und es einfach nicht so passiert ist.

Alles in allem ein sehr guter historischer Roman, der Dank seiner Länge auch gut für Einsteiger in das Genre geeignet ist.