Tolles Buch

Grenzwelten -

Grenzwelten
von Ursula K. Le Guin

Zwei SF-Romane in einem Buch. Ich habe vorher noch kein Buch von Le Guin gelesen. Ja, ich weiß, das war wirklich sträflich, denn die Autorin ist bekannt für ihre anspruchsvolle und intelligente Genre-Literatur. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Beide Romane sind aus einem mehrbändigen Zyklus. Trotz des großen Zeitraumes, der zwischen dem Schreiben dieser Erzählungen liegt, gibt es einen wunderbar lyrischen Grundton. Im Vordergrund stehen nicht Action und Spannung, sondern das Innenleben verschiedener Rassen  und das Außenleben, dass sie auf verschiedenen Planeten führen. Beleuchtet werden religiöse und gesellschaftspolitische Fragen, die es auch in der Zukunft gibt und die sich in ihren Grundzügen durchaus an gegenwärtige Themen auf der Erde anlehnen. So kann man Parallelen ziehen und durchaus darüber sinnieren, was man aus dieser Literatur für die Gegenwart mitnehmen kann.

Aber keine Angst. Auch wenn das jetzt vielleicht so klingt, so ist es keinesfalls anstrengend das Buch zu lesen. Es macht Spaß der Autorin und den facettenreichen DarstellerINNen zu folgen. Ein sehr passender Titel für ein tolles Buch.