Toller Krimi der etwas anderen Art

Die Sau ist tot - Rudolf Jagusch

Die Sau ist tot
von Rudolf Jagusch

Klaus Schmelzer sitzt wegen Mordes an seinem Schwiegervater in U-Haft. Sein alter Schulfreund Florian Lobowski ist Anwalt und Klaus erzählt ihm seine Geschichte. Er hofft, dass sein Freund ihm noch irgendwie helfen kann. Der Anwalt versucht herauszufinden, was wirklich geschah.

Eine Krimi der mal aus einer anderen Sichtweise erzählt wird. Der Mord ist schon passiert und langsam erfährt man durch Klaus Erzählungen seinem Anwalt gegenüber wie alles angefangen hat. In diesem Buch gibt es keinen Ermittler, sondern durch Klaus Schilderungen kommen immer mehr Details und die Umstände der Tat ans Licht. So wurde immer mehr Spannung aufgebaut und teils kamen sehr dunkle Familiengeheimnisse zum Vorschein. Zum Ende des Buches kam die Spannung zu ihrem Höhepunkt und das Ende hat mich dann vollkommen überrascht. Mit so einem Ende hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Der Autor hat hier einen Kriminalroman der etwas anderen Art geschaffen, der mir sehr gut gefallen hat. Man lernte teils sehr sympathische Protagonisten kennen, bei anderen konnte ich manchmal kaum glauben, wie schlecht ein Mensch sein kann. Ein sehr unterhaltsamer Kriminalroman, den ich bestens weiterempfehlen kann.