Toller Auftakt zur Triologie um mehrere Frauen, Arbeitskolleginnen und Freundinnen, die in der Nachkriegszeit bei einer Kölner Versicherung...

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks -

Die Telefonistinnen - Stunden des Glücks
von Nadine Schojer

Toller Auftakt!

Mit ihrem Roman,, Die Telefonistinnen -Stunden des Glücks " entführt Nadine Schojer den Leser nach Köln in die Zeit der Währungsreform und des Aufbaus .

Als 1948 die Deutsche Mark eingeführt wird, erhält jeder Bürger ein Kopfgeld von 40 Mark. Während die einen sich davon endlich die dringend benötigten Schuhe oder Kleidung kauften, waren andere glücklich Lebensmittel oder ein  Geschenk fürs Kind  besorgen zu können.  Oder man tat sich etwas richtig Gutes und gönnt sich  davon ein herrliches Stück Buttercremetorte.

Gisela wartet mit ihrem 12jährigen Sohn Paul seit 7 Jahren auf die Rückkehr ihres Mannes Heinrich aus dem Krieg.  Schon so lange hat sie nichts mehr von ihm gehört, weiß nichts von seinem Verbleib und ob er noch am Leben ist. Jede Woche fragen sie beim Suchdienst nach Neuigkeiten.  Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten,  arbeitet sie in der Versicherung Pering als  Telefonistin. Heimlich schwärmt sie für Anton von Siebenthal aus der Rechnungsabteilung.   Erna, die am Empfang ihren Platz hat , ist ihr nicht nur Kollegin,  sondern auch Freundin.  Ebenso wie die junge  Hannelore ( Hanni )  und d Julia  die ebenfalls in der Telefonzentrale ihren Platz haben.

Auch wenn die Arbeit stets volle Konzentration- kein Lämpchen darf länger als 10 Sekunden  blinken- erfordert und anstrengend ist, findet sich Zeit für ein privates Gespräch.  Sie sind nicht nur Kolleginnen,  sondern auch Freundinnen, auch wenn sie so unterschiedlich sind.  Jede der Frauen hat ihr Päckchen Ballast zu tragen.

Hanni hat es in ihrer Familie nicht leicht,  ihr Vater ist ein Tyrann, cholerisch und fordernd. Zusätzlich zu ihrem Dienst in der Versicherung muß sie in seinem Kiosk aushelfen und Zeitung, Zeitschriften und Tabakwaren verkaufen,  während er das verdiente Geld in die Wirtschaft trägt. Einzig ihr kleines Nähatelier im muffigen düsteren Keller bietet ihr  Freude. Sehr geschickt und talentiert fertigt sie dort hübsche Kleidung für sich, ihre  jüngeren Schwestern , Freundin an .

Erna hat ihre Familie im Krieg verloren  und ist die gute Seele der Versicherung,  weiß jeden neuen Tratsch  zum Besten zu geben.

Julia ist ungewöhnlich groß  und hat in der Vergangenheit einiges erlebt,  was sie anderen gegenüber hat vorsichtig  werden lassen.  Als  Charlotte ( Charlie )  als Neue in die Telefonzentrale kommt, wird das Leben dort etwas aufgemischt,  ist sie doch trotz ihrer Jungend sehr selbstbewusst und lässt sich nicht alles gefallen.

Als  ein furchtbares Unglück geschieht und zudem  eine der Frauen in finanzielle Schwierigkeiten kommt, zeigt sich, wie stark Freundschaft sein kann.  Findig und mit Zusammenhalt lasen sich Hürden überwinden,  die Hoffnung auf besseres Leben , Glück und Liebe  bleibt.

Mit ihrem bildhaften,  leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil,  zeichnet Nadine Schojer ein authentisches Bild der Nachkriegszeit. Auch wenn die Währungsreform Hoffnung uf bessere Zeiten macht, sind die Nachwirkungen der schweren Jahre überall deutlich zu spüren.

Die Protagonisten sind wunderbar authentisch, detailliert und liebevoll ausgearbeitet.  Mit all ihren persönlichen Päckchen und Schicksalen habe ich  sie schnell liebgewonnen. Durch die gefühlvollen Beschreibungen konnte ich mich  jederzeit in sie hineinversetzen,  konnte ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen.  Ich habe mit ihnen gebangt,  gehofft, daß alles gut wird und mich mit ihnen verliebt und vor Freude gestrahlt.

Während zu Beginn des Buches das Kennenlernen der Personen im Vordergrund steht, nimmt die Geschichte mit jeder weiteren Seite deutlich an Spannung zu. Ich konnte mich vor lauter Begeisterung und Neugier kaum lösen und das Buch aus der Hand legen.

Nadine Schojer hat mit ihrem Auftakt der Triologie einen großartigen  1. Teil geschaffen. Wunderbar gefühlvoll,  dabei mit Humor und viel Herz ,hat mich diese Geschichte gefesselt.  Schicksal und Romantik  liegen manchmal nah beieinander.  Man sollte nie die Hoffnung  und den Mut verlieren, dann steht manchmal das Glück  direkt vor einem.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil,,Tage des Zweifels" , der am 30.8.2024 ,sowie den 3.Teil ,, Verbindungen fürs Leben " , der rechtzeitig zu Weihnachten 2024 erscheinen wird., um die Telefonistinnen weiter in ihrem Leben zu begleiten.

Von ganzem Herzen gibt es daher eine absolute Leseempfehlung für diesem großartigen Auftakt der Reihe