Tolle und verrückte Geschichte

The Pocket Roverandom - John Ronald Reuel Tolkien

The Pocket Roverandom
von John Ronald Reuel Tolkien

Zum Inhalt:

Rover ist ein ganz normaler kleiner Welpe, der nichts Böses ahnend auf einer Wiese mit einem gelben Ball spielt. Als ein Mann auf der Wiese auftaucht und ihm den Ball wegnimmt, zögert der unerfahrene Hund nicht lange und verlangt knurrend sein Eigentum zurück. Jedoch ist der Mann der falsche um ihn anzuknurren, denn es handelt sich um den Zauberer Artaxerxes. Dieser wollte dem kleinen Hund eigentlich durch die Verwandlung des Balls eine Freude machen. Allerdings zögert der Zauberer jedoch auch nicht lang und verwandelt in Hand um drehen den kleinen Welpen in ein Spielzeug.

Für Rover beginnt eine unvorstellbare Reise, in der er die unglaublichsten Orte kennen lernt und auch ein zu Hause findet. Dabei landet er in einem Kinderzimmer bei einem kleinen Jungen, mit dem er nur zu gerne als echter Hund spielen würde und tobt mit dem Mondhund Rover auf dem Mond umher und erlebt einige Abenteuer, wie es die wenigsten kleinen Hunde erleben.

Das Buch ist wirklich einfach schön. Für Kinder vielleicht an einigen Stellen nicht zu 100% nachvollziehbar, doch im Großen und Ganzen auch für sie eine schöne Erzählung über einen kleinen Hund und phantastische Abenteuer voller Magie. Der Schreibstil ist ok, allerdings nicht immer sehr abwechslungsreich; es gibt viele Sätze, die sich immer wieder wiederholen. Natürlich handelt es sich hierbei um einen Stil und ein bewusst verwendetes Element.